Audi TTRS | Lang Performance & APR Tuned

Der Audi TT hat bereits hinlänglich bewiesen, dass er ein richtiger Sportwagen ist. Spätestens die RS-Variante, die bereits in der vorherigen Generation schon herrlich heiser dem Fünfzylinder-Kult huldigte, lässt daran keinen Zweifel. In der aktuellen Generation hat Audi noch einmal kräftig nachgelegt. Das betrifft nicht nur den Motor, der nun satte 400 PS erreicht. Auch am Sound des 2,5-Liter-Turbos wurde so emsig gefeilt, dass der TT RS fast so unverschämt rotzig klingt wie ein zehnzylindriger R8 – zumindest wenn die Auspuffklappensteuerung auf Durchzug schaltet, etwa auf Tastendruck oder im Dynamikmodus. Das Spektakel untermauert der TT RS im Test mit astreinen Messwerten. Bereits nach 3,8 Sekunden lesen wir 100 km/h auf dem vollelektronischen Instrumenten-Board ab, 200 km/h sind laut GPS-Messelektronik in exakt 14,2 Sekunden erreicht. Serienmäßig regelt der RS bei 250 km/h ab, für 1500 Euro setzt der Begrenzer erst bei 280 km/h ein. Trimmt man das Auto per Drive Select-Schalter im Lenkrad auf Dynamik, ordnen sich Lenkungs-, Fahrwerks- und Antriebssteuerung konsequent der Performance unter. Die Gänge schalten unbemerkt, rasten blitzschnell ein, und die kurz gewählten Übersetzungen nötigen dem neuen Alu-Fünfzylinder ein hohes Drehzahlniveau ab. Mit der Progressivlenkung lässt sich der 1580 kg leichte Allradler vortrefflich direkt mit minimalen Bewegungen am griffigen Lenkrad und starker Traktion um die Ecken zirkeln.

Lang Performance & APR Tuned | Technische Daten

APR Stage 1 | 476 PS / 635 Nm inkl. Gutachten € 1.890,-

APR Turbo Inlet | 15 PS inkl. Gutachten € 829,-

APR Open Air Intake | inkl. Gutachten € 490,-

APR Ladeluftkühler | ohne Gutachten € 1.139,-

 APR Rundum- Sorglospaket und Garantieleistungen:

(https://www.goapr.at/service/apr-care)

APR Care | 10 Monate € 666,10 

APR Care | APR Care+ 36 Monate € 2421,53

 

Audi TTRS,

84.990,00 €

  • verfügbar

GOLF VII R | Lang Performance & APR Tuned

Der Golf VII R, noch rassiger und sportlicher.
Insbesondere mit dem neuen R-Performance-Paket zeigt der kompakte VW den anderen „hot hatches“, wo der Hammer hängt und überzeugt auch im Alltag.

Die Wolfsburger lassen den runderneuerten VW Golf R von der Leine. Dessen wichtigstes Prunkstück ist weiterhin der Motor, nämlich der direkt eingespritzte Reihenvierzylinder mit knapp zwei Litern Hubraum (Kraftstoffverbrauch: 7,9 Liter auf 100 km, 180 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse E).

Die Stärke des Golf R und des neuen 7-Gang-DSG liegt definitiv beim Beschleunigen. Dank serienmäßigem Haldex-Allradantrieb und Launch-Control-System hetzt der kompakte Volkswagen in 3,3 Sekunden von 0 auf 80; und in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – also eine Sekunde schneller als der gleichstarke Civic Type R und ein Zehntel flotter als der 40 PS stärkere Focus RS. Die Zeit liegt auch drei Zehntelsekunden unter der des Vorgängers mit 6-Gang-DSG; und eine halbe Sekunde unter der mit dem Standard-6-Gang-Schaltgetriebe. Der Aufpreis von 2.000 Euro ist unserer Meinung nach auf jeden Fall gut investiert. Auch ob der Tatsache, dass mit dem 7-Gang-DSG der Verbrauch um fast einen Liter sinkt. In puncto Design und Innenraumgestaltung erscheint der neue Golf R aber wie aus einem Guss. Die frischen Spoiler machen den Auftritt aggressiver, die serienmäßigen LED-Schweinwerfer den Ausblick klarer. Auch innen ist der rassige Golf mit allen erdenklichen Rennsport-Ingredienzien geschmückt: Von den Edelstahlpedalen über die Sportsitze bis zum optionalen „Active Info Display“, das alle wesentlichen Performance-Daten ins Cockpit holt.

 

Lang Performance & APR Tuned | Technische Daten

 

APR Stage 1 | 375 PS / 510 Nm inkl. Gutachten € 1.519,-

APR Turbo Inlet | 10 PS inkl. Gutachten € 189,-

APR Air Intake | 10 PS inkl. Gutachten € 579,-

APR Ladeluftkühler | 20 PS ohne Gutachten € 990,-

APR Abgasanlage Catback | € 1.990,-

 

APR Rundum- Sorglospaket und Garantieleistungen:

(https://www.goapr.at/service/apr-care)

APR Care | 8 Monate € 224,67

APR Care | APR Care+ 36 Monate € 922,49

 

Audi TTRS,

43.990,00 €

  • verfügbar

Audi A5 Cabrio 2,0 TFSI sport S-tronic S-LINE

Neben dem klassischen Coupé und dem Sportback bietet Audi den A5 auch als Cabrio an.

Den Erwartungen an die Qualität kann die Frischluftvariante voll gerecht werden, innen wie außen passt alles einwandfrei und macht einen hochwertigen Eindruck.
Das Finish im Innenraum ist Audi-typisch fein und auch das serienmäßige Akustik-Verdeck kann schon im Stand mit seiner akuraten Verarbeitung überzeugen.

Unterwegs zeigt sich das aufwendig gedämmte Verdeck von seiner angenehmen Seite, im Innenraum bleibt es selbst bei höheren Geschwindigkeiten für Cabrio-Verhältnisse recht leise. Das Fahrwerk bietet einen hohen Komfort, erst recht, wenn man es mit adaptiven Dämpfern ordert. Seine Leistung ist mit 190 PS und 400 Nm Drehmoment gut, wenngleich das Aggregat mit den schon unbeladen 1,9 Tonnen des Cabrios durchaus gefordert wird.

 

Audi TTRS,

44.990,00 €

  • verfügbar