Audi TTRS | Lang Performance & APR Tuned

Der Audi TT hat bereits hinlänglich bewiesen, dass er ein richtiger Sportwagen ist. Spätestens die RS-Variante, die bereits in der vorherigen Generation schon herrlich heiser dem Fünfzylinder-Kult huldigte, lässt daran keinen Zweifel. In der aktuellen Generation hat Audi noch einmal kräftig nachgelegt. Das betrifft nicht nur den Motor, der nun satte 400 PS erreicht. Auch am Sound des 2,5-Liter-Turbos wurde so emsig gefeilt, dass der TT RS fast so unverschämt rotzig klingt wie ein zehnzylindriger R8 – zumindest wenn die Auspuffklappensteuerung auf Durchzug schaltet, etwa auf Tastendruck oder im Dynamikmodus. Das Spektakel untermauert der TT RS im Test mit astreinen Messwerten. Bereits nach 3,8 Sekunden lesen wir 100 km/h auf dem vollelektronischen Instrumenten-Board ab, 200 km/h sind laut GPS-Messelektronik in exakt 14,2 Sekunden erreicht. Serienmäßig regelt der RS bei 250 km/h ab, für 1500 Euro setzt der Begrenzer erst bei 280 km/h ein. Trimmt man das Auto per Drive Select-Schalter im Lenkrad auf Dynamik, ordnen sich Lenkungs-, Fahrwerks- und Antriebssteuerung konsequent der Performance unter. Die Gänge schalten unbemerkt, rasten blitzschnell ein, und die kurz gewählten Übersetzungen nötigen dem neuen Alu-Fünfzylinder ein hohes Drehzahlniveau ab. Mit der Progressivlenkung lässt sich der 1580 kg leichte Allradler vortrefflich direkt mit minimalen Bewegungen am griffigen Lenkrad und starker Traktion um die Ecken zirkeln.

Lang Performance & APR Tuned | Technische Daten

APR Stage 1 | 476 PS / 635 Nm inkl. Gutachten € 1.890,-

APR Turbo Inlet | 15 PS inkl. Gutachten € 829,-

APR Open Air Intake | inkl. Gutachten € 490,-

APR Ladeluftkühler | ohne Gutachten € 1.139,-

 APR Rundum- Sorglospaket und Garantieleistungen:

(https://www.goapr.at/service/apr-care)

APR Care | 10 Monate € 666,10 

APR Care | APR Care+ 36 Monate € 2421,53

 

Audi TTRS,

84.990,00 €

  • verfügbar